Lektorat Susanne Hahn:  Sport – Medizin – Gesundheit

Hier kommt Ihr Text ins Ziel

Korrekte und stilistisch schöne Sprache ...
 ... i
st mir ein innerliches Anliegen und treibt mich zu meiner Arbeit an.


Ich bin Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL). Mein Schwerpunkt liegt auf der Bearbeitung von Texten für Sach- und Fachbücher in den Bereichen Medizin und Gesundheit, Sport und Freizeit. Ich schreibe und lektoriere für Laufzeitschriften.

Da kommt meine Liebe zu meinen Studienfächern Deutsch und Latein zu Tage! Ich habe auf Gymnasiallehramt studiert und das Erste Staatsexamen gemacht. An der Schule habe ich aber nie gearbeitet. Stattdessen habe ich erst als studentische Hilfskraft, nach meinem Studienabschluss als wissenschaftliche Hilfskraft, im DFG-Projekt „Mittelhochdeutsche Grammatik“ gearbeitet. Ich bin in die deutsche Sprachgeschichte eingetaucht und habe bei der elektronischen Erfassung mittelalterlicher Handschriften und deren grammatischer Kategorisierung mitgewirkt, mit verschiedenen Editoren gearbeitet und Korrektur gelesen.

Mein Einkommen habe ich aber von 2006 bis 2014 hauptsächlich als Profisportlerin bestritten. Ich war schon immer sportlich aktiv und bin in dem genannten Zeitraum auf höchstem Niveau Marathon gelaufen. Ich war mehrfach Deutsche Meisterin und habe Deutschland bei den Olympischen Spielen 2008 und 2012 vertreten. Parallel zum Leistungssport und der Erziehung der ersten zwei Söhne habe ich Praktika in der Unternehmenskommunikation und in der Redaktion von Laufzeitschriften absolviert. 2014 bin ich vom Leistungssport zurückgetreten. Nach der Geburt des dritten Sohnes 2015 habe ich begonnen, als Autorin für Laufzeitschriften und als Lektorin zu arbeiten und engagiere mich im Sportverein vor Ort.

 

Projekte (Auszug) Lektorat und Textredaktion:

  • Sally Goddard Blythe: Attention, Balance and Coordination – das ABC des Lernerfolgs. Grundlagen der INPP-Methode
  • MN Consulting | MEDBREAKER: Texte für die Vorbereitung zum MedAT (Medizin-Aufnahmetest der öffentlichen österreichischen medizinischen Hochschulen)
  • Malte Claussen, Erich Seifritz (Hrsg.): Sport und Bewegung in Therapie und Prävention psychischer Erkrankungen
  • Markus Ertelt: 365 Tage Fitness – Für Studio und Zuhause: Der ultimative Trainingsguide 
  • Holger Lapp, Hasret Mutlu: Abenteuer Fastpacking. Planung - Ausrüstung – Touren. Erscheint  im März 2024 im Meyer & MeyerVerlag
  • DSV-Lehrplan Schneesport – Grundlage für alle Disziplinen im Schneesport
  • Sportstiftung NRW: Wirkungsbericht 2020, 2021 und 2022

Und sonst: 


Was andere über meine Arbeitsweise und mich sagen: 

Für mich als schriftstellerischen Anfänger war es eine große Hilfe, Susanne Hahn als Lektorin zu gewinnen.
Sie brachte meine Gedanken in die präzise sprachliche und stilistische Form, die für einen Ratgeber in Trainingsfragen unerlässlich ist.
Zusätzlich gab sie mit ihrem sportlichen Fachwissen wertvolle Impulse zum Gelingen des Buches.
Kurz gesagt: 10 von 10 möglichen Wertungspunkten.

(Dieter Kloos, Autor des Buches "Läufst du noch oder trainierst du schon. Halbmarathon- und Marathontraining für Ambitionierte", erschienen 2023 (Bod): Läufst du noch oder trainierst du schon (bod.de))


„Susanne Hahn hat uns mit ihrem schnellen und exakten Korrektorat überzeugt. Darüber hinaus hat sie ihr stilistisches, sprachliches und fachliches Gespür für unser Kernthema, die Förderung von Leistungssportler*innen, bewiesen. Unser Wirkungsbericht hat davon sehr profitiert.“

(Sebastian Burg, Referent für Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation bei der Sportstiftung NRW)

Susanne arbeitet äußerst akribisch und trotzdem schnell. Sie macht sehr konstruktive Vorschläge, die sie einem mit Begründungen und Belegen ans Herz legt. Ist sie sich an einzelnen Stellen unsicher, legt sie dies offen dar und liest sich großzügig ein oder holt Rat von Kolleginnen mit mehr Erfahrung zu dem jeweiligen Thema.

(Julia, Doktorandin der Medizin)


Als nichtprofessionelle Übersetzerin eines umfangreichen englischen Manuskripts, aber ja doch als Fachfrau für die Thematik habe ich die Zusammenarbeit mit Ihnen, Frau Hahn, bei der sprachlichen Überarbeitung meines Textes überaus schätzen gelernt. Es war vielleicht so etwas wie eine sprachliche Komplizenschaft zwischen uns, einen komplexen, faktenbestückten Text sprachlich elegant, im Detail präzise und dazu noch leicht lesbar zu machen. Selten hatte ich so viel Freude daran, mich in meiner sprachlichen Ausdrucksweise von jemandem korrigieren zu lassen, Ihre klugen und präzisen Nachfragen nochmals zu recherchieren und zu beantworten, und Ihre Adleraugen beim Aufdecken noch der winzigsten Details zu bewundern.
Es ist wohl kein Zufall, dass Sie als Meisterin der Bewegung (des Laufens) zugleich auch die Sprache meisterlich beherrschen – und damit auch für die Thematik des Buches (im weitesten Sinne: Bewegung als Grundlage des Lernens) die beste Lektorin waren, die ich mir für eine solche Zusammenarbeit hätte vorstellen können. 

(Thake Hansen-Lauff, Diplompädagogin, Leiterin des Instituts für Neuro-Physiologische Psychologie (INPP) Deutschland)


Frau Hahn hat wunderbar schnell und sorgfältig gearbeitet, mit ihr würde ich jederzeit wieder kooperieren.
(Prof. Dr. med. David Klemperer)